Gutscheine

Diese 6 Dinge solltet ihr unbedingt bei eurem Besuch der Escape Rooms in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg beachten!

02.04.2024

Ihr habt Lust mal auf Nervenkitzel, Spaß und Spannung in einem Escape Room? Es ist euer allererstes Excape Abenteuer oder ihr seid schon richtige Profis? Ihr wollt euch mal wieder so richtig gruseln oder lieber eher erstmal vorsichtiger den Spaß eines Escape Rooms entdecken?

Egal wonach euch zu Mute ist, unsere Escape Rooms in der Exus Sporterlebniswelt haben von allem etwas und werden euch garantiert begeistern. Wählt aus zwei ganz unterschiedlichen Abenteuern und entscheidet euch entweder für die Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz oder rettet euch aus der verlassenen Heilstätte für Waisenkinder.

Doch was muss man eigentlich beachten, bevor man in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg einen Excape Room besucht? Hier findet ihr fünf wichtige Dinge, dir ihr beachten solltet, damit ihr das ultimative Erlebnis beim „excapen“ habt!

Schild von dem Escape Room Alcatraz

1.) Was ist eigentlich ein Excape Room?

Ein Excape Room ist im Grunde genommen ein ganz normaler Escape Room, doch wir in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg haben dafür unsere eigene Marke. Denn anders als viele anderen herkömmlichen Escape Rooms kommen unsere Räume nicht von der Stange, sondern sind alle eigens und einzigartig designt, strukturiert und gestaltet. Jedes Konzept, jede Hintergrundgeschichte ist von uns selbst entworfen und wir legen sehr viel Wert auf eine filmreife Kulisse mit vielen liebevollen Details. Ihr werdet nicht einfach nur ein einen Raum gesperrt, sondern durchlebt eine spannende Geschichte, die mit vielen Audiodateien und Voiceovern untersützt wird. Ihr werdet also Teil eines Abenteuers, das sich dynamisch entwickelt und die Spannung durchgehend steigert. Wir haben viel Liebe, Zeit und Budget in die Entwicklung unserer Excape Rooms gesteckt und dürfen mit Stolz behaupten, dass wir uns in der Region deutlich von anderen Anbietern abheben.

Der grobe Ablauf ist aber sicher ähnlich, wie bei vielen anderen Escape Rooms auch. Euer Team, das aus 2-6 Personen bestehen kann wird in einen unserer Excape Rooms gebracht und hat nun 60 Minuten Zeit so viele Rätsel zu lösen und Hinweise zu finden wie nötig, um den Raum in der angesetzten Zeit wieder verlassen zu können. Dabei habt ihr aber immer einen Mitarbeiter, bzw. eine Mitarbeiterin an eurer Seite, die man in diesem Zusammenhang Operator nennt. Der Operator unterstützt euch bei eurem Abenteuer und kann euch den ein oder anderen Tipp während eures Spiels geben.

2.) Seid bitte mindestens 30 Minuten vor eurem gebuchten Escape Room Slot Vorort!

Wenn ihr beispielsweise einen Escape Room um 17 Uhr bucht, dann startet euer Abenteuer genau zu dieser Uhrzeit. Da ihr aber noch in Ruhe ankommen wollt und ihr euch in der Sportsbar anmelden müsst, bevor euer Escape Erlebnis losgeht, ist es wichtig, dass ihr früh genug bei uns in Gersthofen ankommt. Nachdem ihr euch angemeldet habt und gegebenenfalls eure Jacken und Taschen sicher in unseren Schließfächern oder an der Garderobe verstaut habt dürft ihr in unserer geräumigen Sportsbar Platz nehmen. Unsere Mitarbeiter bereiten in dieser Zeit alles im Escape Room für euch vor und nehmen euch dann persönlich in Empfang. Jede Gruppe bekommt eine ausführliche Einweisung. Das ist sehr wichtig, denn auch wenn ihr schon echte Profis seid uns viele Escape Erfahrungen gesammelt habt, in jeder Anlage sind die Gegebenheiten etwas anders. Deswegen gibt es vor eurem Abenteuer eine persönliche Einweisung, in der die Regeln und Besonderheiten des Spiels erklärt werden und ihr natürlich die Möglichkeit habt, alle Fragen zu stellen, die euch unter den Fingernägeln brennen. Sollte dennoch etwas Zeit übrig sein, könnt ihr gerne noch bei einem erfrischenden Getränk entspannen und euch gemeinsam eine gute Strategie überlegen.

3.) Diese Regeln und Tipps sind wichtig für unsere Excape Abenteuer in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg!

Zuerst zu den wichtigen Regeln in unseren Escape Rooms:

  • Handys, Taschenlampen, eigene Schlüssel oder sonstige Hilfsmittel sind natürlich nicht erlaubt. Gerne könnt ihr natürlich euer Handy mit den Escape Room nehmen, doch ihr dürft es nicht zur Hilfe der einzelnen Rätsel benutzten. Auch wenn es manchmal so einfach scheint, das Smartphone aus der Tasche zu nehmen, zu googeln oder etwas anzuleuchten, ihr nehmt euch damit nur den eigenen Spielspaß. Auch Fotos zu machen ist in unseren Excape Rooms nicht erlaubt. Gerne schießen unsere Operator aber nach eurem Abenteuer ein cooles Foto eurer Gruppe!
  • Alles was ihr für das Spielen des Escape Room braucht, findet ihr am Boden oder in Reichweite. Ihr müsst also nicht auf einen Stuhl steigen oder mit Hilfe einer Räuberleiter Hinweise an der Decke finden. All unsere Rätsel und Hinweise sind so platziert, dass auch kleinere Menschen sie einfach erreichen können.
  • Ihr braucht kein Rätsel zweimal. Also wenn ihr mit einem Schlüssel beispielsweise ein Schloss aufgeschlossen habt, dann müsst ihr diesen Schlüssel nicht nochmal bei einem anderen Rätsel oder Schloss verwenden und könnt nach neuen Hinweisen Ausschau halten.
  • Ab und an werdet ihr im Alcatraz Escape Room auf rote Vorhängeschlösser stoßen. Diese könnt ihr getrost links liegen lassen denn dahinter verbirgt sich unsere Technik. Ihr müsst also nicht versuchen einen Schlüssel für dieses Schloss zu finden.
  • Bitte gebraucht keine rohe Gewalt! Wenn sich etwas öffnen, verschieben oder bewegen soll, dann merkt ihr das sehr einfach. Es wird dann entweder einfach zu bedienen sein, oder von selbst reagieren. Ihr braucht für keines der Rätsel Muskelkraft.

Und hier kommen noch zwei gute Tipps für euch:

  • Verkopft euch nicht zu sehr mit der verbleibenden Zeit. Legt am besten eure Uhren ab oder schaut nicht so oft darauf. Wenn man immer wieder sieht, wie viel Zeit schon vergangen ist und wie viel noch übrigbleibt, ist das schnell ein zusätzlicher Stressfaktor und lenkt vom eigentlichen Spielgeschehen ab. Unsere Operator unterstützen euch gerne und geben euch zu gegebenen Anlässen die restliche Zeit durch.
  • Der sprichwörtliche Schlüssel zum Erfolg bei einem Escape Room ist ganz klar Teamwork. Ihr seid ein starkes Team, also zeigt das auch! Es ist nicht sehr sinnvoll, wenn alle Spieler sich nur auf einen Gegenstand oder ein Rätsel fokussieren. Teilt euch auf, durchsucht den Raum und kommuniziert miteinander. Erzählt euch, was ihr gesehen und gefunden habt, teilt euch eure Ideen und Vorschläge mit. Nur so kann euer Abenteuer ein echter Erfolg werden!
  • Falls ihr während des Spiels den Excape Room verlassen wollt, ist euch das durchgehend möglich. Auch wenn es so scheint, als ob ihr eingesperrt sein, ist das doch zu keiner Zeit der Fall. Es gibt in allen Räumlichkeiten Notfallausgangstüren, die ihr immer ganz einfach mit einer Türklinke öffnen und das Spiel verlassen könnt.

4.) Diesen Escape Room solltet ihr in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen wählen!

Aktuell könnt ihr aus zwei unterschiedlichen Excape Abenteuern wählen. Wir bieten zwei Escape Rooms mit ganz unterschiedlichen Backgrund Stories an.

I. Flucht als Alcatraz:

Sicher habt ihr schon von dem bekannten Hochsicherheitsgefängnis bei San Francisco gehört. Viele Mythen ranken sich um diesen Ort und uns allen ist der berühmte Verbrecher Al Capone bekannt. Doch wie ist es wohl, in diesem Gefängnis eingesperrt zu sein und Getuschel unter den Häftlingen vom elektrischen Stuhl zu hören, der in nur 60 Minuten das erste Mal getestet werden soll? Und zwar an euch! Versucht die Hinweise richtig zu deuten und die versteckten Rätsel zu lösen, damit ihr rechtzeitig von diesem düsteren Ort entkommen könnt. Aber Achtung – die Uhr tickt!

II.) Die verlassene Heilstätte

Tief im Wald, verborgen hinter dichtem Gebüsch befindet sich ein altes und schon etwas eingefallenes Gebäude. Ihr betretet es, denn ihr hofft dort eventuell Hilfe zu bekommen, da ihr euch nach eurem Wandertrip mit dem Auto verfahren habt. Doch so bald ihr durch die Vordertür tretet fällt diese laut krachend ins Schloss und lässt sich nicht mehr öffnen. Schnell stellt ihr fest, dass es sich um eine alte Heilsanstalt für schwierige Waisenkinder handelt und schon hört ihr eine liebliche Kinderstimme. Die kleine Mia scheint gefangen zu sein und der grausame Anstaltsdirektor macht immer wieder schreckliche Versuche mit ihr. Könnt ihr dem armen Mädchen helfen zu entkommen? Doch seit schnell, denn der Direktor wird bald zurückkehren!

Doch welcher Excape Room im Exus ist jetzt der Richtige für euch?

Das kommt ganz darauf an, wie erfahren und furchtlos ihr seid. Generell ist die Flucht aus Alcatraz der einfachere und bereits ab 14 Jahren freigegebene Escape Room. Dieser Raum ist zwar trotzdem nicht gerade easy, aber durchgehend logisch und sehr strukturiert. Er eignet sich super als Anfängerraum, macht aber auch alten Hasen Spaß. Da er bereits ab 14 Jahren gespielt werden kann ist er auch perfekt als Familienausflug oder für Teens geeignet.

Unsere Flucht aus der Heilsstätte ist da schon etwas anspruchsvoller und perfekt für alle, die sich mal so richtig gruseln wollen. Technisch und strukturell deutlich schwieriger als der Excape Room Alcatraz bietet er sich super als Escape Abenteuer für Fortgeschrittene an. Natürlich können Horrorfans diesen Raum auch ohne große Vorerfahrungen spielen, bitte sagt dann aber dem Operator Bescheid, dann kann dieser euch noch besser während eures Spiels unterstützen.

5.) Was passiert, wenn ihr während eures Excape Games nicht mehr weiter kommt?

Selbst die besten und erfahrensten Spieler brauchen während ihres Escape Erlebnisses mal einen Tipp. Das ist ganz normal und deswegen ist man als Team ganz sicher nicht besser oder schlechter. Damit alle ihren Spaß bei unseren Excape Rooms haben, sind unsere Rätsel natürlich sehr breit gefächert aufgestellt. Wir versuchen möglichst viele unterschiedliche Disziplinen und Gedankenmuster in unseren Spielen zu vereinen und es kommt ganz selten vor, dass ein Team ALLE Rätsel und Hinweise selbst lösen kann. Im Gegenteil, kleine Tipps fördern den Spielspaß und bringen die Gruppe weiter, wenn das Spiel und die Dynamik mal feststeckt. Natürlich sind unsere Tipps so konzipiert, dass wir euch nie die Lösung direkt verraten, sondern wir geben euch nur einen verschlüsselten Hinweis, der euch dann mit etwas Grübeln weiterhelfen kann, das Rätsel zu knacken.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Teams in unseren Excape Rooms es oft selbst nicht merken, wenn sie in einer falschen Richtung über einen längeren Zeitraum rätseln, weshalb die Operatoren sich von sich aus ab und an bei der Gruppe melden und hier und da etwas weiterhelfen. Unsere Mitarbeiter können durch ihre Erfahrung die Zeitstempel, also wo ihr ungefähr zu welcher Zeit sein solltet, sehr gut abschätzen und wissen genau, wann es Zeit ist etwas nachzuhelfen. Natürlich sind diese Tipps freiwillig und wenn ihr und euer Team den Raum komplett ohne Tipps spielen wollt dürft ihr euch immer melden und uns dies mitteilen.

Übrigens: Die Kommunikation läuft während eures Excape Erlebnisses in unserer Sporterlebniswelt über Walkie Talkies. Ihr habt eines bei euch im Raum und eines hat der Operator. Jede Gruppe hat exklusiv ihren eigenen Operator, der nur für euer Team zuständig ist und nur euch betreut. Ihr könnt euch also immer über euer Walkie Talkie melden und bekommt direkt eine Antwort. So ist garantiert, dass ihr das volle Erlebnis aus den 60 Minuten Spielspaß schöpft und das Spiel nicht stockt oder unterbrochen wird, weil der Operator gerade mit anderen Spielern beschäftigt ist.

Vier Personen spielen im Escape Room

6.) Reserviert euren Excape Room in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg unbedingt vorher online!

Falls ihr Lust auf unsere Excape Abenteuer habt besucht bitte unsere Website und sucht euch einen Tag mit Uhrzeit aus, an dem ihr spielen möchtet. Diese Zeit reserviert ihr euch dann mit ein paar Klicks. Gerne könnt ihr direkt online oder dann bei eurem Besuch vor Ort bezahlen. Gerade an Wochenenden und Feiertagen sind unsere Escape Rooms oft komplett ausgebucht und wir würden euch nur sehr ungerne abweisen müssen. Falls ihr ganz spontan auf die Idee kommen solltet, am gleichen Tag einen Excape Room zu spielen ruft uns bitte unter folgender Nummer (0821/32876040) an und besprecht mit den Mitarbeitern, ob noch ein Raum frei ist.

Telefonische Reservierungen sind nur am gleichen Tag möglich, alle anderen Buchungen für unsere Excape Erlebnisse in Gersthofen müssen online getätigt werden.

Da ihr natürlich jetzt riesen Lust bekommen habt mindestens einen unserer Excape Rooms in Gersthofen bei Augsburg zu spielen, reserviert doch gleich hier euren Termin für eurer Escape Abenteuer in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg oder unter www.exus.de

Falls ihr aber weitere Fragen habt, schaut doch mal in unserem FAQ auf unserer Website nach oder ruft uns gerne unter 0821/32876040 an, bzw. schreibt uns eine Mail an gersthofen@exus.de.

Wir freuen uns auf euch!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram