Gutscheine

Eure Checkliste für einen spannenden Kindergeburtstag in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg!

03.04.2024

Jedes Jahr dasselbe Spiel... Der Kindergeburtstag steht vor der Türe und eure Kids wünschen sich eine erstklassige, außergewöhnliche Feier bei der alle eingeladenen Kids Spaß haben und die natürlich noch ein bisschen cooler ist als die der Freunde? Ihr habt aber absolut keine Lust auf viele aufgedrehte und aufgeregte Kids die ihr bei euch Zuhause mit Topfschlagen und Fangen-Spielen bespaßt? Ihr würdet gerne eine sportliche und besondere Feier planen, bei der ihr selbst als Eltern auch mitmachen könnt?

Dann sind die Kindergeburtstage in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg genau das Richtige für eure Feier. Wir haben eine super informative Checkliste für euch zusammengestellt, sodass euch die Entscheidung und das Planen des Kindergeburtstages im Raum Augsburg und München dieses Jahr besonders leichtfällt!

1. Die Auswahl der richtigen Sportart für den Kindergeburtstag

Zugegeben: Dieser Punkt ist wohl der schwierigste in der Vorbereitung, denn wir in der Exus Sporterlebniswelt haben eine große Auswahl an verschiedenen Sportarten und Erlebnissen für den nächsten Kindergeburtstag. Nachfolgend stellen wir alle Möglichkeiten für die Geburtstagfeier kurz vor, damit ihr einen besseren Überblick erhaltet.

Auch wenn alle unsere Geburtstagsangebote beliebt sind ist dieses Geburtstagserlebnis wohl das beliebteste von allen. Beim Boulder und Funwall Geburtstag dreht sich alles um das Thema Bouldern und Klettern. Die Kids werden nicht einfach so auf unsere riesige Boulder- und Kletterwelt losgelassen, wir arbeiten mit einem pädagogisch sehr wertvollen Konzept. Jede Geburtstaggruppe hat einen eigenen sportlichen Betreuer, bzw. eine sportliche Betreuerin an ihrer Seite, welche die Moderation und den Ablauf des sportlichen Teils des Geburtstages übernimmt. Gemeinsam mit ihren Betreuern machen sich die Kinder auf eine spannende Schatzsuche durch unsere Boulder- und Kletteranlage. Dabei können die Kinder aus zwei verschiedenen Missionen wählen, sodass dieser Kindergeburtstag auch bei mehrmaligem Besuch nicht langweilig wird.

Bei der Schatzsuche werden spielerisch erste Lerninhalte über Bouldern und Klettern vermittelt, die Kids müssen aber auch als Team viele verschiedene Challenges meistern, um die nächsten Teile der Schatzkarte zu gewinnen. Die Betreuer achten darauf, dass die verschiedenen Aufgaben dem Leistungsniveau der Kinder entsprechen und können einzelne Kinder individuell fördern, dass keine Langeweile oder Frustration aufkommen.

Natürlich werden beide Sportarten, also Bouldern und Klettern jeweils zu etwa 50% bedient und am Ende haben die Kinder oft noch etwas freie Zeit zur Verfügung, in der sie ihre liebsten Routen und Funwalls nochmal klettern können.

Auch die Eltern können bei der Schatzsuche mitmachen und die verschiedenen Aufgaben mit ihren Kindern gemeinsam bewältigen oder während des sportlichen Teils eigenständig bouldern und klettern. Das ist ganz euch überlassen.

Wir empfehlen den Boulder und Funwall Geburtstag ab drei Jahren, bitten aber darum bei der Buchung das Alter der Kinder anzugeben, damit sich unsere Betreuer bei der Auswahl des Konzepts und der verschiedenen Aufgaben am Alter der Kinder orientieren können.

Der Boulder und Funwall Geburtstag kann nur an unserem Standort in Gersthofen bei Augsburg gebucht werden.

Dieser Geburtstag leuchtet! Und das meinen wir im wahrsten Sinn, denn bevor es mit dem spannenden 3D Schwarzlicht Minigolf losgeht, darf sich die ganze Geburtstagsgruppe erst einmal mit leuchtenden und bunten Neonfarben nach Belieben bemalen. Und keine Angst, die Farbe kann leicht von der Haut aber auch der Kleidung wieder entfernt werden und ist natürlich dermatologisch getestet. Am coolsten sieht natürlich noch weiße Kleidung im Schwarzlicht aus, aber das ist nur ein ergänzendes Feature.

Nach der kreativen Bemalung der Kinder (und natürlich auch der Eltern) wird die Gruppe mit passenden Schlägern und unseren speziellen 3D Brillen ausgestattet und macht sich auf den Weg in den Introraum. Dort wird ein cooler kleiner Film gezeigt, bei dem die heutige Mission vorgestellt wird und schon geht der Spielspaß los.

Insgesamt vier außergewöhnliche Themenwelten und 18 spannende Minigolfbahnen warten auf das Geburtstagskind und seine Gäste. Ihr spielt euch unter anderem durch eine mystische Unterwasserwelt, fliegt durch das Weltall und stellt euch in der Dinosaurierwelt so mancher Herausforderung. Und das Beste: Mit den 3D Brillen habt ihr richtige 3D Effekte, wie ihr sie aus dem Kino kennt. Unser 3D Neongolf ist nicht nur Minigolf im Schwarzlicht.

Ungefähr 1,5 Stunden dauert eure galaktische Mission und am Ende wird es sicher einen oder mehrere glückliche Sieger geben. Falls ihr mehr als fünf Personen beim Geburtstag seid empfehlen wir euch, dass ihr euch auf zwei Bahnen aufteilt, dass die Wartezeit der einzelnen Spieler nicht zu lange ist.

Kinder ab sechs Jahr haben viel Spaß beim 3D Neongolf, gerne können aber auch jüngere Geschwister als Geburtstagsgäste mitgebracht werden.

Der 3D Neongolf Geburtstag kann an allen unseren Standorten, also in Gersthofen bei Augsburg, Gröbenzell bei München, Neufahrn bei Freising und ab Herbst 2024 auch in der Münchner Innenstadt gebucht werden.

Eure Kids lieben Fußball und würden am liebsten zu jeder Zeit kicken? Euer Wohnzimmer ist dafür aber definitiv zu klein? Dann ist unser Fußball Geburtstag die perfekte Lösung. In der Exus Sporterlebniswelt gibt es einen riesigen Indoor Soccerplatz, der für die Dauer des sportlichen Teils eures Geburtstags ganz allein euch gehört. Profitiert von UEFA FIFA Quality Kunstrasen der höchsten Qualität und liefert euch ein spannendes Match.

Natürlich stellen wir euch Umkleidekabinen, Fußbälle und Leibchen zur Verfügung, damit ihr sofort loskicken könnt. Mamas und Papas können natürlich mitspielen oder vom Besucherbereich aus zusehen und das Geburtstagskind anfeuern!

Euer Indoor Fußballplatz ist volle 90 Minuten für euch reserviert und steht in dieser Zeit nur euch zur Verfügung.

Es gibt keine Empfehlung für ein Mindestalter beim Fußballgeburtstag, auch die kleinsten haben schon mächtig Spaß auf unserem Platz.

Der Fußball Geburtstag kann nur an unserem Standort in Gersthofen bei Augsburg gebucht werden.

Feiert euren Geburtstag beim Bubblesoccer und hebt Fußball auf eine ganz neue Ebene. Klar Fußball macht mega Spaß und auf einem qualitativen Indoor Rasen gleich nochmal viel mehr, aber an Bubblesoccer kommt einfach nichts ran. Jeder Teilnehmer des Kindergeburtstags schlüpft in eine eigene Bubble und schon geht der Spaß los. Es wird geschubst, gerannt, umgefallen und gekugelt. Natürlich bleibt da vor Lachen kein Auge trocken. Ihr spielt nach den ganz gewöhnlichen Fußballregeln aber werdet schnell merken, dass das in den Bubbles gar nicht so einfach ist.

Natürlich könnt ihr den Fußball auch mal zur Seite legen und lustige Stunts und Tricks mit den Bubbles probieren. Aber wir warnen euch vor. In den Bubbles zu rennen, umzufallen und wieder aufzustehen ist sehr anstrengend! Plant ab und an Pausen ein und schlüpft aus den Bubbles heraus. Euch steht der komplette Indoor Fußballplatz zur Verfügung, ihr könnt ihn also nutzen wie ihr möchtet und zwischenzeitlich mal eine kurze Runde normales Fußball spielen, nur um danach gleich wieder in die Bubbles zu schlüpfen!

Euer Indoor Fußballplatz und die Bubbles sind volle 90 Minuten für euch reserviert und stehen in dieser Zeit nur euch zur Verfügung.

Wir empfehlen auch hier kein Mindestalter, aber eine Mindestgröße von 130cm, damit die Bubbles passen und die Sicherheit auch beim Überkopfkugeln gewährleistet ist. Falls ihr euch unsicher mit der Größe der Kinder seid, kontaktiert uns gerne.

Der Bubblesoccer Geburtstag kann nur an unserem Standort in Gersthofen bei Augsburg gebucht werden.

Auf dieses Angebot für Kindergeburtstage sind wir besonders stolz, denn Escape Rooms für Kinder gibt es in der Region wirklich nur bei uns.

Unsere Räume sind liebevoll gestaltete, filmreife Kulissen und in jedem Escape Room für Kinder durchlaufen die Kids eine spannende Hintergrundstory.

Natürlich werden die Kinder nicht einfach alleine in einen Raum „gesperrt“, sondern pädagogisch geschulte Betreuer begleiten die Kinder bei ihrem Escape Room Abenteuer und sind die ganze Zeit mit im Raum dabei. Sie helfen das Abenteuer zu strukturieren, schauen den Kindern über die Schulter, passen auf, dass alle Kinder miträtseln können und unterstützen die Kids gerne mit hilfreichen Tipps.

In der Exus Sporterlebniswelt könnt ihr für euren Kindergeburtstag aus zwei verschiedenen Escape Rooms für Kids wählen („Der vergessene Schatz“ und „Der versteckte Hinweis“) und jeder Raum wartet mit einem ganz eigenen Konzept auf das Geburtstagskind und seine Gäste.

Jeder Escape Room endet mit einem Schatz oder einer Belohnung, welche die Kinder garantiert finden werden. Gerne können auch vorab schon Geschenke oder kleine Pakete bei uns abgegeben werden, welche die Kinder dann im Laufe des Spieles finden.

Zwei 8-jährige Mädels haben ein tolles Interview über ihre Erfahrungen bei unseren Escape Rooms für Kids gegeben. Schaut doch gerne mal bei diesem Artikel vorbei.

Wir empfehlen ein Mindestalter von sieben Jahren und weisen darauf hin, dass maximal acht Kinder gleichzeitig einen Escape Room für Kinder spielen können.

Der Escape Room für Kids Geburtstag kann nur an unserem Standort in Gersthofen bei Augsburg gebucht werden.

2.) Der Ablauf des Kindergeburtstags in der Exus Sporterlebniswelt

Ja wir wissen, es ist nicht leicht sich für einen unserer Kindergeburtstage zu entscheiden, aber sobald ihr die Entscheidung getroffen habt, fragt ihr euch sicher, wie denn der Tag bei uns in der Exus Sporterlebniswelt so ablaufen wird.

  • Ankommen:

Wir bitten euch mindestens 30 Minuten vor der gebuchten Zeit Vorort zu sein. Ihr wollt bestimmt erstmal in Ruhe ankommen, alle Kinder begrüßen und eure Jacken und Taschen verstauen. Auch Geschenke und Kuchen nehmen wir gerne entgegen und verwahren sie für euch.

Wir bitten mindestens ein Elternteil darum, sich bei der Kasse anzumelden, damit wir wissen, dass eure Gruppe da ist. Unser Personal wird ihnen nun alles aushändigen was sie brauchen und eine umfassende Einweisung in den weiteren Ablauf und Organisatorisches geben.

Je nach gebuchtem Geburtstag könnt ihr dann eigentlich schon mit den Vorbereitungen loslegen. Bemalt euch mit Neonfarbe, schmeißt euch in eure Fußballtrikots oder wählt mit unseren Betreuern die richtigen Kletterschuhe für euch aus.

  • Der sportliche Teil:

Nun ist Action angesagt, ihr spielt 3D Schwarzlicht Minigolf, verausgabt euch beim Fußball oder Bubblesoccer, erklimmt hohe Kletterwände oder rätselt in unseren Escape Rooms für Kinder. Je nach gewähltem Geburtstag dauert dieser Teil 60-90 Minuten.

  • Die Party:

Kein guter Kindergeburtstag ohne anschließende Party! Das ist ja wohl klar! Nach dem sportlichen Teil eurer Feier wartet ein dekorierter und natürlich reservierter Geburtstagstisch in unserer Sportsbar auf euch. Dort könnt ihr weitere 60 Minuten feiern, essen und trinken und natürlich werden Geschenke ausgepackt.

  • Die Abreise:

Wenn alle erschöpft und glücklich sind wird es langsam Zeit zu gehen. Bitte nehmt alle persönlichen Gegenstände und die kleinen Geschenke von uns für die Kinder mit und sagt unserem Personal Bescheid, dass ihr nun geht. Dann können wir uns direkt daran machen den Tisch wieder abzudecken und für neue Geburtstage vorzubereiten.

3.) Essen und Trinken am Geburtstagtisch

Natürlich kommt bei der Party nach dem sportlichen Teil die Frage auf, wie das mit den Speisen und Getränken bei einem Kindergeburtstag in der Exus Sporterlebniswelt geregelt ist.

  • Getränke:

Bei jedem Geburtstagspaket ist jeweils ein Freigetränk pro Gast enthalten. Ihr entscheidet selbst, ob ihr dieses Getränk bereits mit zum sportlichen Teil nehmt, oder erst am Geburtstagtisch genießt. Natürlich könnt ihr jederzeit weitere Getränke zu fairen Preisen an unserer Sportbar erwerben oder einfach schon im Buchungsprozess eine Getränkeflat dazu buchen.

  • Kuchen:

Ihr würdet gerne einen Geburtstagkuchen backen und dann gemeinsam mit den Kids am Geburtstagstisch verzehren? Kein Problem, bringt die Kuchen, Muffins und Torten einfach mit. Wir stellen Papierteller und Gabeln zur Verfügung und falls etwas in die Kühlung muss während ihr euch sportlich betätigt, kümmern wir uns auch darum.

Wir weisen darauf hin, dass leider keine Kerzen, Wunderkerzen oder sonstige brennende oder rauchende Gegenstände erlaubt sind.

  • Weitere Speisen:

Nach so viel Action und Spaß haben die Kids ordentlich Hunger? Auch dafür haben wir Abhilfe. In der Exus Sporterlebniswelt ist eine Pizzeria ansässig, die sich gerne um weitere Speisen wie Pizza, Pommes und Nuggets kümmert. Wählt dabei einfach beim Buchungsprozess aus, welche Speisen ihr bestellen möchtet und die Pizzeria wird sich darum kümmern, dass alles heiß und lecker bei euch auf den Tisch kommt, sobald die Party anfängt.

4.) Sonstige Benefits bei einem Kindergeburtstag in der Exus Sporterlebniswelt

Falls euch unsere Auswahl und Planung bisher noch nicht überzeugt hat haben wir hier noch ein paar kleine Goodies bei einem Kindergeburtstag im Exus zusammengestellt!

  • Absolut wetterunabhängig

Alle unsere Angebote der Kindergeburtstage sind Indoor, das heißt, das Wetter spielt keine Rolle und muss bei euren Planungen nicht mit einkalkuliert werden. Wie heißt es so schön? „Heute kann es regnen, stürmen oder schneien…!“

  • Tolle Geschenke für das Geburtstagkind und seine Gäste

Alle Gäste bekommen bei uns ein cooles Neonarmband und weiter kleine Überraschungen geschenkt. Wir überlegen uns immer wieder neue Ideen und noch nie haben Kindern unsere Überraschungen nicht gefallen.

Außerdem bekommt jedes Geburtstagkind ein eigenes hochwertiges Geschenk plus freien Eintritt für eins unserer Partnerunternehmen, wie zum Beispiel das Cineplex oder Big Jump Augsburg.

  • Alles was ihr für euer sportliches Erlebnis braucht ist inklusiv.

Bei uns erwarten euch keine versteckten Kosten, denn egal ob es sich um Klettergurte, Kletterschuhe oder 3D Brillen handelt. Alles was ihr für sportlichen Teil eures perfekten Kindergeburtstags braucht ist natürlich schon im Preis inbegriffen.

Ihr habt euch nun bestimmt für ein cooles sportliches Erlebnis entschieden und seid euch sicher, dass ihr euren Kindergeburtstag bei uns in der Exus Sporterlebniswelt feiern möchtet!

Sichert euch gleich den passenden Termin und bucht euer Erlebnis online unter: www.exus.de. Falls ihr aber weitere Fragen zum Konzept oder zum Ablauf habt, schaut doch mal in unserem FAQ auf unserer Website nach oder ruft uns gerne unter 0821/32876040 an, bzw. schreibt uns eine Mail an gersthofen@exus.de.

Wir freuen uns auf euch!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram